Kernfakten 2-3: Gemeinsames Verständnis

Wir empfehlen Ihnen für ein gelungenes Lesevergnügen und zum Zwecke einer optimalen Wissensvermittlung die Kapitel des Buchs in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Dennoch möchten wir Ihnen hier einen schnellen Zugriff auf die zum jeweiligen Kapitel zugehörenden Videos, Animationen und Webinhalte geben.

Weitere Inhalte zu Kapitel 2 von Basiswissen RE - 5. Auflage

In Anlehnung an den IREB-Lehrplan für CPRE 3.0 [IREB-Lehrplan 2020] fassen wir das Prinzip »Gemeinsames Verständnis« wie folgt zusammen:

  • Wir unterscheiden zwischen zwei Arten des gemeinsamen Verständnisses, die beide wichtig sind.
    • Das explizite gemeinsame Verständnis erreichen Sie durch sorgfältig ermittelte, dokumentierte und vereinbarte Anforderungen. Das ist das primäre Ziel eines planbasierten RE-Prozesses.
    • Das implizite gemeinsame Verständnis basiert auf dem gemeinsamen Wissen über Bedürfnisse, Visionen, Kontext usw. Insbesondere bei agilen Vorgehensweisen, in denen die Anforderungen nicht vollständig schriftlich spezifiziert werden, ist das Vertrauen in ein gemeinsames implizites Verständnis wichtig.
  • Gemeinsames Verständnis wird durch bewährte Techniken gefördert. Beispiele hierfür sind die Erstellung von Glossaren und Prototypen, die Berücksichtigung bestehender Systeme, eine Kosten/Nutzen-Abschätzung sowie kurze Rückkopplungsschleifen beispielsweise in agilen Vorgehensweisen.
  • Ähnliche Wertevorstellungen und Kulturen sowie gemeinsame, positive Erfahrungen und ähnliches Domänenwissen fördern ein gemeinsames Verständnis.
  • Potenzielle Hindernisse für ein gemeinsames Verständnis sind Outsourcing, geografische Entfernung und große Teams.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße,

Chris Rupp und Klaus Pohl

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder haben gar einen Fehler gefunden?

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 18:00 Uhr                                    08:00 - 17:00 Uhr
                                             


 



Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co